Suchfunktion

49-Jähriger wegen Verdachts des Diebstahls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in Haft

Datum: 31.08.2018

Mannheim-Rheinau: Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 49-jährigen erlassen.

Der Beschuldigte steht im dringenden Verdacht, am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr eine Wohnung in der Hornbergstraße durch die offenstehende Haustüre betreten zu haben, während sich die 67-jährige Bewohnerin im Garten befand. Im Innern durchsuchte der Tatverdächtige eine Handtasche der Geschädigten und entnahm daraus Bargeld. Als die Dame den Eindringling bemerkte und ansprach, verließ dieser die Wohnung samt Diebesgut.

Kurz hierauf betrat der Beschuldigte durch die offenstehende Eingangstüre eines Mehrparteienhauses in der Sporwörthstraße. Im Obergeschoss betrat er die Wohnung einer 56-Jährigen, wobei der Tatverdächtige auf den ebenfalls anwesenden Ehemann stieß, der ihn der Wohnung verwies.

Der Beschuldigte wurde im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung von Beamten des Polizeireviers Mannheim-Neckarau in Tatortnähe festgenommen. Bei der Durchsuchung des 49-Jährigen konnte das entwendete Bargeld und weiteres Diebesgut sichergestellt werden, das aus einer weiteren Straftat stammen dürfte.

Zeugen, denen ähnliches wiederfahren ist, sich bislang aber noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, werden gebeten, sich unter 0621 83 39 70 an das Polizeirevier Mannheim-Neckarau zu wenden.

Zudem steht der Beschuldigte im Verdacht, einen weiteren Diebstahl mit Waffen sowie eine Sachbeschädigung Tage zuvor begangen zu haben, was ebenfalls Gegenstand des Haftbefehls ist.

Am Donnerstagnachmittag wurde der ungarische Verdächtige dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erließ.

Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


Dienstgebäude L 4, 15 in 68161 Mannheim
Telefon: 0621 292-7106 — Telefax: 0621 292-7120

Pressestelle des Polizeipräsidiums Mannheim
Telefon: 0621 174-1100

Fußleiste